Chance oder Überschwemmung- die Zukunft der Hillerheide

Donnerstag, 30. Juni 2016

Stellungnahme zum Ergebnis des Stadtteilforums - "Wohnen am Hillersee"

"Dies ist ein besonderer Ort und deswegen haben wir eine besondere Form gewählt. 08/15 Lagen haben wir genug."

Diese Einschätzung der Gewinnerin Prof. Christa Reicher teilen wir als OV Hillerheide der CDU zu 100 Prozent. Wir wissen um die besondere Bedeutung dieses großen brachliegenden Gebiets in bevorzugter Lage - und auch um seine besondere Wertigkeit. Gerade aus diesen Gründen heraus betrachten wir die jetzige Lösung äußerst kritisch, da wir die Entwicklung des Stadtteils von jeher mitbegleitet, beobachtet und uns immer bestmöglich eingebracht haben. Unsere Einschätzungen erlangen wir dabei durch Gespräche mit den Bewohnern der Hillerheide, durch das Wahrnehmen ihrer Ängste und Sorgen, aber auch durch persönliche Einschätzungen und Fachgespräche in den entsprechenden Sitzungen.

Zunächst einmal sei angemerkt, dass wir einen Kritikpunkt formaler Natur am Abstimmungsverfahren nennen möchten: wie können sowohl der Berater des Forums als auch der Moderator stimmberechtigt sein, wo diese Personen doch eigentlich neutrale Positionen einnehmen und durch die Sitzung führen sollten. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, ob die Beratung und die Moderation so neutral stattgefunden hat, wie sie hätte stattfinden sollen.
Selbstverständlich jedoch werden wir die getroffene Entscheidung akzeptieren.

Des Weiteren greifen wir die Angst der Bevölkerung auf, "dass das wohl keine Wohnungen für jedermann" sind und "dass hier wohl eine in sich geschlossene Wohnsiedlung entsteht."
Gerade dieser Punkt ist auch für uns entscheidend, die Frage, wie und ob sich dieses Wohnkonzept überhaupt in die Hillerheide eingliedern lässt und- ob sich die Bewohner überhaupt als ein Teil der Hillerheide begreifen (wollen). Unsere Befürchtung ist eher, dass ein in sich geschlossenes Wohngebiet entsteht, welches keinerlei Anbindung an unseren Stadtteil haben wird. Unsere Befürchtung ist, dass eine separate Wohneinheit in unserem Stadtteil entsteht.

Zum anderen ist uns schleierhaft, wie mit dem vorliegenden Konzept die zu erwartenden Besucherströme abgefangen werden sollen. Wo soll geparkt werden? Die Hillerheide ist ein kleiner und äußerst dicht besiedelter Stadtteil, die Parkmöglichkeiten sind selbst für langjährige Anwohner begrenzt. Wir sehen keine Möglichkeit, hier für alle Bewohner eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Letztlich sei noch anzumerken, dass wir das Konzept für gut halten, aber halt nicht geeignet für unseren Stadtteil. Wir hätten eine Kombination der Konzepte 1 und 2 bevorzugt.
Dies haben wir von Anbeginn der Diskussion deutlich gemacht. Nun werden wir jedoch versuchen, uns auch hier bestmöglich einzubringen.